Qualitätsmanagement

Wir sehen die Zertifizierungen als Bestätigung unserer bisherigen Arbeit und als Ansporn, unsere fortwährende Bemühungen um qualitativ hochwertige Leistungen bei uns kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Die Offene Psychiatrische Pflege- und Betreuungseinrichtung Haus Hellersen ist nach den hohen Anforderungen des Technischen Überwachungsvereins (TÜV) für Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001 : 2015 mit dem Ziel der stetigen Verbesserung der Leistungsqualität zertifiziert. Dies wird regelmäßig TÜV Hessen überprüft und bestätigt.

Mit dem Zertifikat wird uns bis September 2023 eine besonders hohe Qualität innerhalb der Prozessabläufe und deren Umsetzung in unserer Einrichtung bescheinigt.

Katja von Boetticher

Leitung Qualitätsmanagement

Tel.: 06032 – 944 – 634
k.boetticher@kurpark-klinik.com

THEVO-LISTE

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine fachlich fundierte, ganzheitliche, individuelle Pflege zu leisten. Das gesetzte Ziel gilt in jedem Bereich, so auch beim Liegen und Schlafen der Bewohner. Ein Engagement, welches die Pflegepatienten zu schätzen wissen, denn Druckstellen, die durch falsches Liegen entstehen, können zu einem Problem werden. Dafür werden spezielle Therapiematratzen eingesetzt. Sie dienen nicht nur zur Therapie, sondern verhelfen zu einem besseren erholsamen Schlaf.

Die Wirkungsweise der Schlafsysteme ist einfach und raffiniert: In diesen Matratzen wirken spezielle Flügelfedern, welche die Eigenbewegungen, selbst Atembewegungen des Liegenden, in feine Gegenbewegungen umwandeln. Es entsteht eine Mikrostimulation, die den Schlaf und das Liegen verbessert. Dadurch wird der Betroffene zu weiteren Eigenbewegungen angeregt und kann weder zu hart noch zu weich liegen. Seine Restmobilität wird nicht eingeschränkt, sondern positiv stimuliert und gefördert.

Dieses kommt besonders bettlägerigen Bewohnern oder auch Schmerzpatienten zu gute. Die Spezialmatratzen sind eine Zusatzoption, die nicht alle Bewohner, sondern gezielt jenen Bewohnern angeboten werden, für die es wirklich Sinn macht.

Dafür erhielt unser Haus eine Auszeichnung und wurde auf die Thevo-Liste gesetzt www.thevo-liste.de. Das ist ein Verzeichnis für Einrichtungen, die sich besonders um das Thema Liegen und Schlafen der Bewohner kümmern. Denn guter Schlaf und gute Lagerung von immobilen Patienten ist noch immer nicht selbstverständlich.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner