TÜV Zertifikat – Qualität im Haus Hellersen

Haus Hellersen bietet wiederholt geprüfte Qualität

Die offene Pflege- und Betreuungseinrichtung Haus Hellersen ist seit vielen Jahren nach den hohen Anforderungen des DIOCERT Qualitätsverfahrens auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

In einem jährlichen Audit-Verfahren untersucht die unabhängige Mainzer Zertifizierungsgesellschaft DIOcert, ob die Prozesse, Anforderungen und Richtlinien im Qualitätsmanagement noch den geforderten Standards entsprechen.
Dadurch werden nicht nur die spezifischen Ansätze des Gesetzgebers berücksichtigt, sondern auch die der Kosten- und Leistungsträger.

Anfang Juli war es wieder soweit. Nach einem zweitägigen Überwachungsaudit wurde der Lüdenscheider Pflege- und Betreuungseinrichtung in einem Rezertifizierungsverfahren bestätigt, dass sie die maßgeblichen Normen und die hohen Anforderungen weiterhin erfüllt. Besonders gelobt wurden die verbesserten Maßnahmen und die sehr guten Ergebnisse im Hygiene- und Pflegemanagement sowie die Optimierungen in der gesamten Dokumentation. Insgesamt haben die Auditorinnen den übergeordneten Planungs-, Überwachungs- und Durchführungsprozess gewürdigt, welcher für ein funktionierendes Qualitätsmanagement essentiell ist.

Damit erhält Haus Hellersen eine Bestätigung der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung unter Betrachtung und Bewertung der funktionalen Vernetzung der allgemeinen Qualitätsmanagementanforderungen. Das Rezertifizierungsaudit konnte somit sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Gerade für die Bewohner, ihre Angehörigen und Betreuer ist diese Zertifizierung besonders wichtig. Das Zertifikat gibt ihnen Sicherheit, dass das Qualitätsmanagement der Einrichtung regelmäßig überprüft und ausgezeichnet wird.

„Vertrauen ist gut, Kontrolle macht sicher“, betont Holger Bursian, Heimleiter von Haus Hellersen, den Nutzen des Zertifikats. „Wer sich in unsere Einrichtung begibt, muss sich auch darauf verlassen, dass seine Versorgung im Vordergrund steht. Das ist ein berechtigtes Interesse. Unser Zertifikat belegt, dass dieses Vertrauen in unsere Qualität gerechtfertigt ist. Die unabhängige Prüfung unserer Bereiche durch DIOcert bestätigt die ausgewiesene Qualität von Haus Hellersen.“

Lesen Sie hier den Artikel aus den Lüdenscheider Nachrichten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner