Bestätigung und wiederholt tolles Ergebnis

Die Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen MDK Westfalen-Lippe hat die sehr gute Bewertung von Haus Hellersen noch mal bestätigt.

Bis zur nächsten MDK-Prüfung im nächsten Jahr ist das Ergebnis mit einer Gesamtnote von 1,6 amtlich und auf den verschiedenen Pflegeportalen der Krankenkassen veröffentlicht. Dazu zählen unter anderem der Pflegelotse des VDEK, der Pflegenavigator der AOK, der Pflegefinder der BKK und der Pflegekompass der Knappschaft. Insbesondere die Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene erhielten dabei eine glatte eins. Der Umgang mit demenzkranken Bewohnern wurde mit 1,2 bewertet.

Heimleiter Holger Bursian war sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Das hat sich gelohnt. Unsere fortlaufenden Qualitätsbemühungen zur dynamischen Optimierung aller Leistungen, Bereiche und Abläufe haben das vorrangige Ziel, die Pflege und Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner ständig zu verbessern. Dies wurde uns auch durch eine sehr hohe Zufriedenheit der Bewohner bescheinigt.“ MDK-Vertreter befragten Bewohner nach ihren Eindrücken und ihrer Zufriedenheit mit der Betreuung und Versorgung. Dabei erhielten die Mitarbeiter von Haus Hellersen die Note 1,0. Der Heimleiter bedankte sich für den enormen Einsatz eines jeden Einzelnen. „Das erreichte Ergebnis macht deutlich, dass alle nötigen Kompetenzen in Haus Hellersen vorhanden sind“, so Holger Bursian.

Erfolgreiches Überwachungsaudit durch DIOcert

Und noch ein Ergebnis bestätigt die wiederholt gute Arbeit in Haus Hellersen. Nach dem zweiten Überwachungsaudit im dritten Re-Zertifizierungszyklus bestätigte DioCert, dass Haus Hellersen die maßgeblichen Normen und die hohen Anforderungen weiterhin erfüllt. Besonders gelobt wurden die verbesserten Maßnahmen und die sehr guten Ergebnisse im Hygiene- und Pflegemanagement sowie die Optimierungen in der gesamten Dokumentation. Insgesamt haben die Auditorinnen den übergeordneten Planungs-, Überwachungs- und Durchführungsprozess gewürdigt, welcher für ein funktionierendes Qualitätsmanagement essentiell ist.

Damit erhält Haus Hellersen eine Bestätigung der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung unter Betrachtung und Bewertung der funktionalen Vernetzung der allgemeinen Qualitätsmanagementanforderungen. Das Rezertifizierungsaudit konnte somit sehr erfolgreich abgeschlossen werden.
Auch hier sprach Holger Bursian lobende Worte: „So etwas lässt sich nur mit einem gut funktionierenden Team durchführen. Vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem zentralen Qualitätsmanagement führte zu den positiven Ergebnissen. Zum Nutzen des Zertifikats betonte er: „Wer sich in unsere Einrichtung begibt, muss sich auch darauf verlassen, dass seine Versorgung im Vordergrund steht. Das ist ein berechtigtes Interesse. Unser Zertifikat belegt, dass dieses Vertrauen in unsere Qualität gerechtfertigt ist. Die unabhängige Prüfung unserer Bereiche durch DIOcert bestätigt die ausgewiesene Qualität von Haus Hellersen.“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner