Es wurde nach Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Haus Hellersen hat das Überwachungsaudit, durchgeführt durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft im Gesundheits- und Sozialwesen DIOcert, erfolgreich bestanden. Hierbei wurde gleichzeitig die erfolgreiche Umstellung auf die neue Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Haus Hellersen wird hiermit ein effektives sowie normenkonformes Qualitätsmanagementsystem auf der aktuellen Grundlage der DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt, das bewusst einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess interner Weiterentwicklung fördert.
Die Auditorin der DIOcert stellte anerkennend eine bemerkenswerte Teammotivation und emotionale Verbundenheit fest, die dank transparenter Kommunikation sowie der Benennung interner Beauftragter für spezifische Bereiche wie Sicherheit, Brandschutz und Hygiene eine optimale Umsetzung des gesamten Therapie- sowie Pflege- und Betreuungsangebotes gewährleistet. Sie lobte darüber hinaus unter anderem die ausführliche Dokumentation im gesamten Managementsystem, das gesamte Fort- und Weiterbildungsmanagement und die neu etablierten Verfahren im Bereich Chancen- und Risikomanagement und zum Wissensmanagement.
„Die unabhängige Prüfung unserer Bereiche durch Diocert bestätigt die ausgewiesene Qualität innerhalb unserer Einrichtung“, so Verwaltungsleiter Holger Bursian. „Wir freuen uns außerordentlich über die sehr gute Bewertung und danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihren engagierten Einsatz.“
„Wir haben in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen können, dass wir unser Qualitätsversprechen gegenüber unseren Bewohnern einlösen“, sagte Michael Poschmann, Geschäftsführer von Haus Hellersen. Er zeigte sich beeindruckt darüber, dass die geforderten Normen im vollen Umfange, ungeachtet der ständig wachsenden Anforderungen an die Mitarbeiter, wirksam erfüllt sind, wie es auch der Audit-Bericht bescheinigt.