Tag der sozialen Berufe.
Am 22. November hat im Getrud-Bäumer-Berufskolleg der Tag der sozialen Berufe stattgefunden. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr haben sich knapp 40 Austeller aus der gesamten Region des Märkischen Kreises zusammengefunden.
Ziel der Messe war es, die Berufe zum Heilerziehungspfleger und Erzieher vorzustellen und damit dem massiven Fachkräftemangel in diesem Berufsfeld entgegen zu wirken. Eröffnet wurde die Informationsveranstaltung von Schulleiterin Ursula Wortmann-Mielke zusammen mit Bürgermeister Dieter Dzewas und Landrat Thomas Gemke im Foyer von Gebäude B des GBBK.
Auch Haus Hellersen nahm an dieser Veranstaltung teil. Die Standbetreuung übernahm Diplom-Sozialpädagogin und Fachbereichsleitung für Eingliederungshilfe Anita Wösthoff. Ihr zur Seite stand die Auszubildende Pia Kawaletz. Gemeinsam schafften sie es, den interessierten Schülern und Berufseinsteigern das Berufsbild des Heilerziehungspflegers und Erziehers näher bringen. Wer weiß, vielleicht konnte an diesem Tag ja der eine oder andere Jugendliche von dem Berufsbild und einem Einstieg in Haus Hellersen überzeugt werden.