Freizeitangebot im Haus Hellersen
Am 28. Oktober machten sich sechs unserer Bewohner aus Haus Hellersen auf zu ihrem Abschiedsbesuch beim Ziegenmichelhof in Gelsenkirchen und verbrachten dort einen schönen Tag.
In der Vergangenheit gehörten die Besuche zum Ziegenmichel zum festen Wochenprogramm unserer Bewohner. In immer wechselnden Konstellationen hat man den Weg von Lüdenscheid nach Gelsenkirchen angetreten und jedes Mal einen wunderbaren, abwechslungsreichen Tag verbracht. Nach Beendigung des Projekts haben sich einige unserer Bewohner nochmal einen Abschiedsbesuch gewünscht und wir sind froh, dass wir diesem Wunsch nachkommen konnten.
Also ging es Montagmorgens um halb neun los in Richtung Gelsenkirchen, wo Sabine Müller auch liebevoll „Bine“ genannt, die Gruppe in Empfang nahm.Zuerst kam man gemütlich zu einer Tasse Kaffee in einer netten Gesprächsrunde zusammen. Anschließend führte „Bine“ die Gruppe über den Hof, erzählte über Neuerungen und zeigte den Bewohnern die Tiere, die neu Einzug auf dem Hof gehalten haben sowie alte Bekannte.
Ob Ziegen, Schafe, Schweine, Vögel, Hühner oder Pferde, da kam doch einiges zusammen. Die Wiedersehensfreude über einen war aber besonders groß. Pony Snoopy zauberte allen Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht. Nachdem Snoopy gemeinsam von der Weide geführt wurde, konnte dieser sich vor Streicheleinheiten und Pflege kaum retten. Zuerst wurde Snoopy fein säuberlich gestriegelt und gebürstet, ab und zu mit einer Karotte gefüttert und anschließend über das Gelände
geführt. Dabei wechselten sich die Bewohner stets ab oder halfen sich gegenseitig, wenn das Pony doch mal eine ungeplante Futterpause am Wegesrand einlegen wollte.
Da so viel frische Luft und Spaß auch hungrig machen, kam man im Anschluss zu selbstgemachten Pommes und saftiger Currywurst wieder zusammen. Den Nachmittag ließen alle entspannt ausklingen, bevor sich die Gruppe wieder auf den Heimweg machte.
Alle Bewohner haben diesen Besuch sehr genossen, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ziegenmichelhofs haben sich über das Wiedersehen sehr gefreut.